Mittwoch, 13. August 2008

Die ersten Tage in Moskau

So, da schreib ich mal auf, was wir so erlebt haben...
Nach der Landung standen wir erst mal vor dem Problem, den Weg zu unserer Jugendherberge zu finden. Den Aeroexpress haben wir schnell gefunden. Und dann haben wir eine Gruppe Studenten kennengelernt, einer aus Frankreich sowie eine Studentin aus Bulgarien(?), die schon ein paar Jahre in Moskau leben. Die haben uns gleich ein inoffizilles Taxi organisiert, so sind wir relativ entspannt im Hostel angekommen.

Am naechsten Tag haben wir versucht, Karten für die Transsib zu bekommen, allerdings
waren die
entschieden zu teuer. Anscheinend haben die uns gleich als Touristen erkannt, und
so wollten die am ersten Schalter 15000 Rubel, am zweiten 13400 (beide Preise für
ein Ticket) - das war uns entschieden zu teuer. Aber zum Glueck hatten wir ja die Telefonnummern der 2 Studenten, und einer hat uns gessagt, dass er uns am naechsten Tag helfen will.

So haben wir noch etwas Sightseeing gemacht. Der Rote Platz ist wirklich riesig, das muss man einfach mal gesehen haben. Leider hatte Lenin schon geschlossen.

Abends haben wir uns dann hingesetzt und ein paar Bier getrunken. Ja, ihr lest richtig: ich habe Bier getrunken. Hier in Russland beginne ich langsam, mich daran zu gewoehnen. Ich habe ein Bier gefunden, was mir halbwegs schmeckt, so sieht die Flasche aus:


Der Donnerstag war dann richtig genial. Wir haben den franzoesischen Studenten wiedergetroffen (OK, wir haben uns mit ihm verabredet), damit er fuer uns die Fahrkarten besorgt. Wir haben schliesslich auch 2 Fahrkarten bekommen, fuer insgesamt 17800 Rubel. Danach hat er uns Moskau gezeigt, den Teil den er fuer sehenswert hielt. Wir waren in einem total verrueckten Museum von einem Kuenstler (ich kann mich nicht mehr an seinen Namen erinnern), es handelte sich um so ne Art "Sozialistische Propaganda Kunst".

Ich habe uebrigens alle Fotos, die ich gemacht habe, zu Picasa hochgeladen

Am Abend waren wir dann richtig feiern. Zuerst in einer Kneipe, wo es erst mal richtig ordentlich Wodka gab, danach waren wir noch in nem anderen Kluh weiterfeiern. Ich hatte keine Kamera dabei, aber es wurden trotzdem diverse Fotos von mir gemacht, die man jetzt auch bei Facebook und StudiVZ "bewundern" kann ...

2 Kommentare:

Riam_Mar hat gesagt…

1.) Lenin hat seit etwar Januar 1942 ,,geschlossen''. ;)
2.) Es heißt: ,,Baltika. Das Bier, DAS ich getrunken habe.''
3.) Weniger Polizei- bzw. ,,Ich stell mich schief hin''-Bilder von dir. *gg

Noch viel Spass. ^^

E. + Gu. hat gesagt…

hi habaer!
wie du weißt, wollte ich eigentlich nichts hier lesen. aber was machen, wenn man sich vergewissern will, dass es dich noch gibt und dass es dir gutgeht!
wir drücken dir alle daumen.
e. + gu.+ z.