Donnerstag, 28. August 2008

Ich fuehl mich wie in der DDR

Gestern waren wir dann noch mal zu Abend essen. Genau dort, wo wir schon zu Mittag waren. Es gab da allerdings nur ein Problem: Es gab nur noch eine Sorte zu essen -- irgendwelche mit Hackfleisch und Fettstuecken gefuellte Teigtaschen. Naja, es wurde vom Hunger reingetrieben, vom Ekel hinuntergespuelt und vom Geiz drin behalten. Dazu gab es auch nur eine Sorte zu trinken. Es sollte eine Art Tee sein; aber irgendwie hat diese Fluessigkeit an Reiswasser erinnert.
Das war allerdings nicht das erste Mal, dass man in einer Kneipe nicht alles bekommen konnte, was so auf der Karte stand. Wir waren einmal in einem koreanischen Restaurant, da gab es auch nur die Haelfte ... ein paar Stunden spaeter im "Berlin Burger" hatte Roman die letzte Cola bekommen; eine zweite Cola war nicht mehr moeglich.
Ich wuerde ja mal sooo gerne wissen, warum das so ist. Haben die keinen Platz fuer ein Lager? Oder bekommen die hier in der Mongolei die Getraenke erst, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum in einer Woche ablaeuft? Ich kenne es ja aus meiner CD-Taetigkeit: Normalerweise kann man Cola und Saft en masse bestellen, schliesslich haelt sich die Cola in Deutschland etwa ein Jahr, der Saft sogar bis zu 18 Monate. Also kann man doch beim Einkauf dieser Sachen eigentlich recht grosszuegig planen ... ergo sollte doch in einem Gastronomiebetrieb in den seltensten Faellen irgendeine Getraenkesorte mal ausgehen. Beim Essen kann man das ja eventuell noch verstehen; aber auch nur dann, wenn man das Zeugs morgens frisch auf dem Markt kauft, was bei uns allerdings auch nicht der Fall war (AFAIK hatten die da auch vieles, was einfach aus der Tiefkuehltruhe war).
Ach ja. Ich habe meine Fotos neu organisiert und kommentiert: Die Bilder, welche ich aus Russland und Zugfahrt gibt es jetzt hier; die bisher in der Mongolei gemachten habe ich hier.
Und ja, es ist stinklangweilig hier. Den ganzen Tag machen wir nichts anderes als Essen, Trinken und im Internet surfen. Ich weiss, das haette man auch zu Hause haben koennen; allerdings kann man in Deutschland nicht fuer einen Euro in ner Gaststaette essen ...
Roman hat gestern etwas geschwaechelt (irgendwie nen Virus oder so was), deswegen konnten wir heute nicht auf Tour in den Terelj-National-Park gehen. Aber heute geht es ihm schon mal besser; mit etwas Glueck koennen wir also morgen auf Tour gehen ... hoffe ich zumindest. Diese Stadt ist wirklich doof, wir haben nahezu alle Sehenswuerdigkeiten mitgenommen.
Ach ja, in der Tempelanlage kann man auch schoen den Ausverkauf der buddhistischen Religion beobachten: Es gab eine Souvenir-Shop mit lustig blinkenden Figuerchen. Aussderdem war das Fotografieren im Tempel nicht wirklich verboten; fuer 5 US-$ haette man da Fotos machen duerfen, fuer 10 US-$ konnte man sogar filmen. Wir haben allerdings keine Fotos gemacht, da man sowieso nicht mit einer Kamera einfangen kann, wie so eine 26 Meter hohe Statue auf einen wirkt.
Hmmm ... was gibt es noch so zu erwaehnen? Ah ja, Roman muss aufgrund einer verlorenen Wette (es ging um die Heckform von irgendeinem VW-Typ) jetzt schon mit dem Rauchen aufhoeren ... in einem Land, wo man fuer eine Schachtel Zigaretten weniger als 50 Cent bezahlt, ist das verdammt hart.

1 Kommentar:

Bjoern hat gesagt…

Kickers Offenbach - Dynamo Dresden 2:2
1:0 Haas (31.)
1:1 Dobry (58.)
2:1 Tosunoglu (77.)
2:2 Dobry (89.)