Montag, 1. September 2008

2 Tage Terelj

So, dann haben wir also (wie ich schon angekuendigt hab), die Tour nach Terelj gestartet. Morgens kurz nach 8 sind wir in den Minibus vom Guesthouse gestiegen, um die ca. 1,5 Stunden Fahrtzeit auf uns zu nehmen.
Angekommen sind wir dann so am fruehen Vormittag in einem kleinen "Camp", welches aus einem Haupthaus und 5 oder 6 Jurten bestand. Auch bei den Jurten hat mittlerweile der Westen Einzug gehalten, die Aussenhaut besteht mittlerweile nicht mehr aus Tierfellen sondern aus einer Plastik-Plane.
Nachdem wir unser Mittagessen eingenommen hatten (war im Preis mit inbegriffen und liess sich durchaus als "westliche Mahlzeit" bezeichnen -- eine Mischung aus Reis, Fleischstuecken, Gemuese und kalten Pommes), haben wir dann so ein 2-stuendiges "Show-Festival" mitbekommen. Flo hat sich in seinem Blog ja schon genuegend darueber ausgelassen; auch ich wollte da nur noch weg. Bin allerdings nicht ganz so weit gegangen wie der Flo, weil ich mich irgendwie durstig fuehlte und das Wasser in der Jurte lag.
Naja, ca. 2 Stunden spaeter wurden die deutschen Pauschal-Touris wieder in ihre Busse verfrachtet und zurueck nach Ulaan Baatar gekarrt. Dann war endlich Ruhe.
Kurze Zeit spaeter war dann auch das beruehmt-beruechtigte "Horseback-Riding". Jaa, ich auf nem Pferd, ich hatte mir schon das Schlimmste ueberhaupt ausgemalt ... aber dann war es einfach mal nur genial. Der schwierigste Teil bestand zunaechst darin, das Pferd dazu zu bekommen, dass es ueberhaupt erst mal loslaeuft, was dann aber irgendwie auch ging. Nachdem wir vom Reiten zurueck waren, gab es Abendessen, Sterne gucken, Wodka+Bier trinken ... wir sind dieses Mal sogar vor Mitternacht ins Bett gekommen (es wird verdammt kalt, wenn die Sonne weg ist).
Am naechsten Tag stand dann "Full Day Horse Back Riding" auf dem Programm. Gut, es waren dann effektiv auch nur ca. 4 Stunden; aber da wir auf dem Rueckweg etwas in Zeitnot geraten sind und unser Fuehrer dann die Pferde etwas antrieb, war ich dann auch froh, wo es vorbei war. Mein Ar... tat mir naemlich verdammt weh (und tut es heute, 2 Tage spaeter, immer noch etwas *g*).
Leider konnte ich nicht mitkommen, als Flo und Roman sich auf den Weg gemacht haben, um noch ein paar Bier fuer den Abend zu kaufen (aufgrund zu starker Schmerzen); so hab ich dummerweise deren Erlebnisse mit der einheimischen Bevoelkerung verpasst :-(
Am Montag ging es dann wieder zurueck nach UB, in die schlimmste Stadt, die man sich vorstellen kann. Aber Flo und Roman mussten ja noch mal bei der indischen Botschaft wegen ihres Visums vorbeischauen (Ich hab inzwischen ein China-Visum, wenn auch nur fuer 20 Tage; muss das also noch verlaengern). Bloss gut, dass sie das gemacht haben, eigentlich wollte der Botschafter das Visum erst am Donnerstag geben, was dann allerdings nix bringt, weil wir ja schon am Do. in der Fruehe in den Zug nach Peking steigen wollen.

Keine Kommentare: