Samstag, 6. September 2008

Chinesische Zuege sind geil

Also wirklich ... als wir in Ulaan Baatar in den Zug nach Beijing gestiegen sind, war ich echt mal ueberrascht.
Klimatisiert, 4 TFT-Monitore mit Kopfhoerern, einer Zugbegleitung, die kostenlosen Tee und Kaffee (leider nur irgendwelcher amerikansicher Instant-Muell -- ich hatte vorher gedacht, die Amis wuessten, wie man Kaffee macht) bringt ... ich konnte nur sagen: WOW. Und das in der 2. Klasse. Wie ist denn da die 1. Klasse? Sieht die Begleiterin dann vielleicht besser aus und laeuft oben ohne rum?
Gut, nach einer gewissen Zeit habe ich dann doch gemerkt, warum das nur die 2. Klasse ist. Bei den TFT-Bildschirmen konnte man sich den Film nicht aussuchen ... es lief "Triple X" auf englisch ... leider hatte anscheinend die DVD einen Sprung, so dass der Film nach ca. 30 Minuten wieder von vorn begann.
Dann mussten wir feststellen, dass unsere "Wagen-Service-Tante" nur chinesisch sprach und keine Silbe englisch oder irgend eine andere Sprache verstand. Wie konnte ich auch in so einem internationalen Zug, der zu ueber 95 Prozent mit nichtchinesischen Touristen besetzt ist, etwas anderes erwarten?
Leider wollen Flo und Roman unbedingt den billigen Wodka kaufen (von dem ich auch in etwa die doppelte Menge trank als sie), so dass ich dummerweise am naechsten Tag heftige Kopfschmerzen hatte ... deswegen gibt es auch nicht so viele Fotos von China aus dem Zug heraus.
Die Grenzkontrolle war enstpannter als erwartet. Ich musste dieses Mal zwar etwas mehr auspacken, aber als sie dann mein Buch "Konfuzius" gesehen haben, da waren die Kontrolleure durchaus begeistert. Interessanterweise haben sie sich fuer das Buch "Machtwahn" von Albrecht Mueller ueberhaupt nicht interessiert, obwohl dieses offen auf meinem Bett herumlag.
Vom Umspurvogang (welcher notwendig ist, weil China eine andere Spurbreite hat) selbst hab ich nicht allzu viel mitbekommen, weil der Wodka mittlerweile zu wirken anfing.

1 Kommentar:

Bjoern hat gesagt…

Um das mit der chinesisch-sprachigen Zugbegleiterin mal aus ihrer Sicht zu betrachten: Sie spricht eine Sprache, die ein Fünftel der Menschheit versteht. Warum soll sie sich also mit so Sparten-Imperialisten-Sprachen abgeben? ;) Aber ich weiss, das nervt echt...