Montag, 8. September 2008

Was man auf der Grossen Mauer beachten sollte

Also, wir waren ja heute auf der Mauer. Ich muss ehrlich sagen: WOW!!1!einself!. Wir sind von JinShanLing nach Simatai gelaufen ... insgesamt sollten das etwa 10 km gewesen sein. Es war zwar anstrengend -- aber wer wie ich beim Bund war, der wird sagen: Gegenueber einem 20km-Gefechtsmarsch war das immer noch ein Spaziergang.
Hier aber noch ein paar Dinge, die Ihr beachten solltet, wenn Ihr aehnliches vorhabt:

  1. Wir sind erst mal mit dem Bus ca. 80 km gefahren. Man sollte auf's Klo gehen, bevor man in den Bus einsteigt :-)

  2. Nehmt viel Wasser mit. Da gibt es zwar jede Menge Einheimische, die einem Wasser verkaufen wollen; das ist allerdings recht teuer, zumindest fuer chinesische Verhaeltnisse (AFAIK so um die 10 Yuan pro 0,5l-Flasche)

  3. Nehmt Geld mit. Es kostet nicht nur der Eintritt in LiShanLing 50 Yuan; wenn man dann Simatai erreicht, kommen noch mal 40 Yuan dazu. Ausserdem muss man ueber eine Haengebruecke, wo man noch mal 5 Yuan berappen muss.

  4. Nehmt ausreichend Zigaretten mit. Die Wasser-Verkaufs-Leute wollen Euch zwar allen moeglichen Muell wie Cola, Bier, T-Shirts ("I climbed the Great Wall"), ChopSticks und Postkarten andrehen -- aber niemand hat dort Kippen :-( Ich musste ganz schoen rationieren


Sonst haben wir heute nicht allzu viel erlebt. Meine Visa-Verlaengerung werden wir wahrscheinlich in Shanghai machen, weil das hier in Peking bis zu 10 Tage dauert. Jetzt werd ich gleich ins Bett gehen; wir haben morgen nen kleinen "Propaganda-Tag" vor uns: Wir wollen uns morgen das Flaggenhissen am Tiananmen-Suare anschauen, und danach vielleicht noch ins Maosoleum. Wenn ich schon Lenin in Moskau ausgelassen hab, so wollte ich mir doch wenigstens mal Mao reinziehen ...
Also dann, meine lieben Leser: Gute Nacht!

Keine Kommentare: