Dienstag, 23. September 2008

Ich hab heut gefroren ...

... und zwar im Bus.
Die Chinesen haben echt ne Macke. Da sind 28 bis 30 Grad draussen; und die stellen im Bus die Klimaanlage auf 17 bis 18 Grad ein. Zum Glueck war das ein 5-Sterne-Bus mit echt bequemen Sitzen, und zusaetzlich gab es auch Decken zum besseren Schlafen; und das, obwohl ich gar nicht richtig schlafen konnte ... ich hab dafuer etwa 100 Fotos allein von der Landschaft und ein paar Doerfern gemacht. Koennt Euch also schon mal drauf freuen, wenn ich wieder zurueck bin.
Unterwegs gab es sogar was zu essen (war im Fahrpreis inbegriffen). Gegen 12.30 (wir sind um 10.oo Uhr gestartet) hielt der Bus abrupt an, die Busbegleiterin weckte alle Fahrgaeste, und dann ging es in die "staatlich verordnete Fuetterung" ... zumindest kam es einem so vor. Raus aus dem Bus, ich wollte mir grad eine Zigarette anzuenden, schon fing einer an, irgendwas auf chinesisch zu schreien ... und alle sind in den Speisesaal. Da gab es dann Reis und verschiedene undefinierbare Sachen. Flo und Roman waren der Meinung, dass es nicht wirklich geniessbar war ... aber ich fuehlte mich irgendwie hungrig. Aber viel Zeit zum Essen gab es nicht; ploetzlich wurde der Speisesaal wieder leer, also sind wir auch mit raus (nicht, dass der Bus noch ohne uns losfaehrt -- wir standen schliesslich irgendwo JWD in China an der Autobahn).
Naja, ShenZen hat uns dann gegen 19.oo Uhr mit dem Beginn eines Taifuns empfangen, also mit Regen. So sind wir nicht zur Grenze gelaufen sondern mit dem Taxi gefahren. Die Grenzkontrolle war dieses Mal wirklich stressfrei, die haben nur unsere Paesse kontrolliert und unser Gepaeck durch so ein "Security-Check-Dings" geschoben ... anscheinend hatten die echt keine Lust darauf, Backpacker auseinanderzunehmen.
Naja, wenn man von an der Grenzstation von ShenZen nach HongKong geht, bleibt man erst mal im Trockenen und kommt so sogar auch zur S-Bahn. Mit dieser sind wir bis Endstation gefahren (in der Naehe davon liegt unser Hostel in einem 16-stoeckigen Gebaeude voller Hostels ganz oben). Ueberall stehen hier solche Schilder rum "Taiphoon Warning Stage 8" oder so aehnlich. Also noch mal fuer alle hier: Falls heute noch irgendwas in den Nachrichten darueber kommt (bis jetzt konnte ich auf tagesschau.de nichts entsprechendes finden), uns geht es gut, wir sind gesund. Maximal morgen koennte ich eine Erkaeltung haben ... wir sind noch mal im Regen raus, was zu essen zu finden. Aber aufgrund der Taifun-Warnung hat fast jede Kneipe zu ... bei McDoof wurden wir dann zum Glueck fuendig ... aber da drin wieder ne Klimaanlage auf Hochtouren. Ihr koennt Euch ja vielleicht vorstellen, wie man sich fuehlt, wenn man nach einem warmen Sommerregen mit durchnaesster Kleidung in einen Raum kommt, in dem es noch deutlich kaelter ist als draussen ... da will man am liebsten in den Regen zurueck; da ist es wenigstens warm (trotz Sturm und Regen sind es naemlich immer noch ueber 25 Grad draussen).
Naja, wir haben aber trotzdem beschlossen, heute erst mal im Hostel zu bleiben ... Flo und Roman haben sich ein 12er Pack KingTsao-Bier geholt; ich hab noch etwas Reiswein uebrig, ich hab 2 Liter Cola gekauft *g*

Keine Kommentare: