Dienstag, 9. September 2008

Mein "Beitrag" zur chinesischen Kultur ...

... ist Reiswein gemischt mit Cola. Ist einigermassen trinkbar (Reiswein pur hat ca. 55 Prozent Alkohol und schmeckt ueberhaupt nicht) und auch preiswert. Aber Havanna Club hab ich hier noch gar nicht gesehen, und Bacardi ist einfach mal zu teuer (umgerechnet 3,40 Euro fuer die "Arbeitsgrundlage"). Die Reiswein-AG kostet mich hier in der Bar vom Leo-Hostel umgerechnet nur 80 Cent ... leicht teurer als das Bier, was nur 60 Cent kostet. Aber waehrend mir das russische und mongolische Bier noch geschmeckt hat, liegt mir das chinesische nicht so sehr ...

Morgen, wenn wir nach Chengdu fahren, werd ich mal ausprobieren, wie das mit dem Kater ist, wenn man viel mit Reiswein "arbeitet". Aber gerade morgen wird viel davon noetig sein. Wir haben leider nur "Hard Seat" (die niedrigste Klasse) bekommen und muessen dort 26 Stunden Zugfahrt aushalten ...

Der "Propaganda-Day" verlief nicht so wie geplant. Zunaechst sind wir etwas zu spaet am Tianmen-Square angekommen, so dass wir nur noch die letzten Zentimeter des Flagge-Hissens mitbekommen haben. Dann haben Roman und Flo sich noch mal hingelegt (ich war zu wach, um noch weiter schlafen zu koennen), und dann haben wir auch noch Mao verpennt. Naja, vielleicht schaffen wir das morgen noch. Also haben wir uns dann mal die Verbotene Stadt angesehen ... beeindruckend ist da wieder mal, wie riesig die ist ... ansonsten ist die recht langweilig. Haeuser und Tempel in diesem Baustil eben ... und davon eins am anderen.

Zum Abend dann noch etwas kulinarisches: Wir haben mal Esel und Hund probiert ... war beides echt lecker. Das Schweinefleisch, was wir als "Backup" bestellt haben, war jedoch etwas der Reinfall: Fast ausschliesslich Fett am Knochen. Ich freu mich ja schon so auf Chengdu, wo wir vermutlich nur noch auf der Speisekarte zeigen koennen: Hmmm ... diese chinesischen Schriftzeichen hier sehen ganz gut aus, ich bestell das mal ...

Also, ich werd mich jetzt erst mal vermutlich die naechsten 48 Stunden nicht mehr melden. Bis spaeter ...

2 Kommentare:

Rhodos hat gesagt…

... kleine Anmerkung: Tsingtao-Bier ist echt lecker und, soviel ich weis, soagr nach deutschem Reinhaltsgebot gebraut! Gruß Rhodos

haibaer hat gesagt…

Du weisst schon, dass ich in Deutschland kein Bier trinke ... eben aufgrund des Deutschen Reinheitsgebotes. Deutsches Bier schmeckt mir ja schliesslich auch nicht ...